Europäischer Freundeskreis Alberndorf    ZVR-Zahl: 439010845

        E-mail: antoinette.kozmich@aon.at

Obfrau:

Antoinette Kozmich

 

Im Dezember 2011

 

 

Liebe Mitglieder,

Liebe Alberndorferinnen und Alberndorfer !

 

 

Jahresbericht 2011

 

 

Das heurige Jahr geht mit raschen Schritten dem Ende zu und es ist wieder an der Zeit über unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr zu berichten.

 

Wie alle Jahre konnten wir im April wieder unsere Freunde aus unserer Partnergemeinde Trumau zur Grean begrüßen, und auch dieses Jahr waren wieder alle Teilnehmer zufrieden und von der Gastfreundschaft begeistert. Wir dürfen uns freuen, sie auch im nächsten Jahr  zu unseren Besuchern zu zählen.

Sicher ist Ihnen auch aufgefallen, dass unsere Maitafeln heuer neu gerahmt und etwas kleiner gehalten wurden. Wir hoffen, dass sie auch in dieser Form Ihr Gefallen finden.

Das in Alberndorf ausgetragenen „Bandkonzert der Musikschule Pulkautal“ war leider nicht sehr gut besucht (wurde von der Musikschule zu wenig publik gemacht). Die Anregung es beim nächsten Mal besser zu publizieren wurde positiv aufgenommen, ebenso wie die vom EFA zur Verfügung gestellten „Häppchen und Getränke“ für das Publikum.

 

Das Volkschul-Abschlussfest war auch heuer wieder von der Kreativität und dem Können unserer Jungen geprägt. Neben den – beim Gemeindestadl aufgestellten – und von den Kindern bemalten Zaunlatten, durften wir auch über die einstudierten Darbietungen staunen und mit dem gebührenden Applaus belohnen. Der EFA hat sich an diesem Event mit der Bereitstellung der - für die „Künstler“ sehr notwendigen Stärkung – beteiligt.

 

Im August, also kurz vor Schulbeginn, wurde wieder ein Kinder- und Jugendnachmittag gestartet, der uns heuer in die „Bocksche Werkstatt“ führte. Die an diesem Nachmittag gefertigten Werkstücke waren wirklich sehr eindrucksvoll und haben in den Familien der Mitwirkenden sicher Freude bereitet. Das „alte Handwerk“ hat den Akteuren – leider waren es nicht so viele wie im letzten Jahr – sichtlich Spaß gemacht. Nach einer guten Jause war dieser kreative Nachmittag mit den tollen Arbeiten sicherlich ein Erfolg für alle.

 

Zum EURO-QUIZ in unserer Partnergemeinde Trumau hat uns heuer leider „nur“ unser Herr Bürgermeister begleitet. Dieser wurde allerdings mit viel Freude und Dank für sein Kommen empfangen. Im Team, gemeinsam mit Herrn Kolm und mir konnten wir unter allen teilnehmenden Teams das gleiche Ergebnis wie unsere Partnergemeinde Hainburg – nämlich einen 9. Platz erringen. Wir hatten leider eine „Pechsträhne“ beim Fragenziehen. Aber unter dem Motto „Dabei sein ist alles“ bedankten wir uns mit Lob, Anerkennung und Begeisterung für den Einsatz des EFT – im speziellen des Obmannes Erich Frauenhofer - für diesen lehrreichen Nachmittag und netten Abend.

 

Unser schon traditioneller, vorweihnachtlicher Backnachmittag war auch heuer wieder ein richtig fröhlicher Weihnachtsvorgeschmack und wir hatten neben viel Spaß auch jede Menge an leckeren Kekschen, die sicherlich – so sie am Weg nach Hause nicht schon „verloren“ gingen – ganz gut zum Weihnachtspunsch passen bzw. allen Naschkätzchen leuchtende Augen bereiten.

 

Soviel zu Vergangenem.

Aber es gibt auch schon Überraschungen für das Neue Jahr.

 

Der EFA wird ab 2012 auch im Internet über einen Link auf der Homepage von Alberndorf , präsent sein und es kann dort in Vergangenem, Wissenswertem sowie vielen Fotos geschmöckert werden. Auch über die jeweils vorgesehenen Aktivitäten werden dort Infos ersichtlich sein.

 

Wir hoffen, dass wir damit einen Schritt in die digitalen Welt geöffnet haben und unsere Mitglieder, und solche die es hoffentlich bald  werden wollen, häufig den Link betätigen bzw. oben angeführte Seite als Favorit einstellen um den EFA besser kennen zulernen.

 

Hinweis:

in der Generalversammlung vom 09. Dezember 2011 wurde beschlossen, die jährlichen Mitgliedsbeiträge wie folgt anzuheben.

Einzelmitgliedschaft                        Euro    8,00 -  bisher   7,27

Familienmitgliedschaft                    Euro  15,00 -  bisher 14,53

 

Des Weiteren werden hinkünftig die Gebühren bei Veranstaltungen seitens des EFA für Nichtmitglieder um Euro 1,-- höher gegenüber Mitgliedern verrechnet. Wir bitten um Ihr Verständnis!

 

Damit schließe ich meinen Bericht und wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein gesegnetes, ruhiges Weihnachtsfest und für das Jahr 2012 viel Gesundheit und Glück.

 

 

 


Antoinette Kozmich

Obfrau des EFA