Europäischer Freundeskreis Alberndorf ZVR-Zahl: 439010845

E-mail: antoinette.kozmich@aon.at

Obfrau:

Antoinette Kozmich

Bahnstraße 195

2054 Alberndorf i.P.


Alberndorf, im Dezember 2008

Jahresbericht 2008



Liebe Alberndorferin, lieber Alberndorfer!

Liebe Mitglieder des EFA !


Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wir nehmen dies für einen kurzen Rückblick zum Anlass.


Das Wetter zur Grean am 24. März 2008 zeigte sich leider noch nicht sehr frühlingshaft, und ließ daher unsere Freunde aus der Partnergemeinde Trumau und uns sehr gerne in den Kellern der Kellergasse Wärme und Labung finden.

Leider war zu diesem Zeitpunkt auch schon klar, dass der bis dahin tätige Obmann – Herr Rudolf Eibel – dieses Amt nicht mehr länger ausüben wollte und konnte und wurde ich bei dieser Gelegenheit erstmals darauf angesprochen, ob ich die Funktion übernehmen würde.


Zu der am 29. März 2008 stattfindenden außerordentlichen Vorstandssitzung wurde ich eingeladen und vom Vorstand des EFA einstimmig zur neuen Obfrau des EFA gewählt.


Im Sinne meines Vorgängers versuchte ich daher, diese mir übertragene Aufgabe so gut wie möglich zu meistern. Die Schwierigkeit war und ist nicht nur die, dass das schier grenzenlose Engagement des Herrn Rudolf Eibel fortzuführen fast unmöglich ist, sondern auch die, dass meine Kenntnisse ob dieser Aufgabe sehr gering waren, und mir leider nur mehr sehr kurze Zeit die Unterstützung des Herrn Rudolf Eibel zur Verfügung stand.


Die auch in diesem Jahr durchgeführte Maitafelaktion durfte ich noch mit Unterstützung meines Vorgänger in Angriff nehmen.


Auch hatten wir heuer eine, schon vor Jahren geborene Idee wieder neu aufgegriffen und in Zusammenarbeit mit dem Elternverein zum Schulabschlussfest auch ein „VOGELSCHEUCHEN-FEST“ arrangiert. Leider war uns der Wettergott gerade an diesem Tag nicht hold und ließ seine Schleusen öffnen und mit Donner, Blitz und Wind über den Gemeindestadel hinweg ziehen, was allerdings den Spaß und die Freude nur kurz beeinträchtigte.

16 Exemplare zierten über einige Monate hindurch unsere Ortseinfahrt und waren für viele ein Blickpunkt und Fotomotiv.

Die alljährlich vom EFA gespendeten Bäderkarten wurden bei dieser Gelegenheit an die Kinder verteilt.







------



Wie Sie alle wissen und sicher auch zutiefst bedauern, mussten wir im Juli 2008 von Herrn Rudolf Eibel endgültig Abschied nehmen. Die Trauergäste haben wohl am besten ausgedrückt, was er für den EFA und auch für Alberndorf bedeutet hat.


------


Das Jugendlager, welches heuer vom 19.-26.07.2009 in Trumau stattfand und an dem neun Jugendliche aus Alberndorf sowie Jugendliche unseren europäischen Partnergemeinden Vernouillet (F), Hainburg (D) und Trumau (A) teilnahmen, war leider etwas verregnet, doch auf die gute Stimmung und das abwechslungsreiche Programm hatte das keinen Einfluss.

Neben einer Shopping-Tour, einem Praterbesuch und einem lustigen Sportprogramm gab es auch knifflige Aufgaben zur Europäischen Union zu bewältigen.
Wie jedes Jahr fiel der Abschied schwer. Einige Jugendliche haben aber schon Termine für ein Wiedersehen in Österreich und in Deutschland geplant.


Anlässlich der Verabschiedung unseres Herrn Pfarrers am 31. August wurde auch seitens des EFA zum Abschiedsgeschenk einen Beitrag geleistet.


Am 20. September 2008 fand der bereits traditionelle EURO-QUIZ in unserer Partnergemeinde Trumau statt, an dem auch ein Team des EFA teilnahm, und unter 16 beteiligten Teams den tollen 6. Platz erreichte.


Vom 21.–23.November 2008 fand in Bamberg/D ein Arbeitsgespräch des Europäischen Freundeskreises statt, an dem Teilnehmer vom EFH, EFT und EFA teilnahmen. Ich habe an diesem teilgenommen und bin mit vielen Neuigkeiten, neuen Ideen und Terminen, die wir Ihnen im kommenden Jahr mitteilen werden zurückgekehrt.


Zum Jahresabschluss bzw. kurz vor dem Weihnachtsfest, am 13. Dezember 2008 haben wir noch einen „Vorweihnachtlichen Backnachmittag“ für Kinder im Gemeindestadel abgehalten, (siehe auch Rundschreiben) an dem 22 Kinder Weihnachtskekse selbst anfertigten und der – so hoffen wir – viel Spaß machte und für Groß und Klein ein toller Erfolg war.


In diesem Sinne wünscht der Vorstand des EFA all seinen Mitgliedern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Neues Jahr.





Antoinette Kozmich

Obfrau des EFA


zurück