Jahresberichte 1993 - 2007

 

1993

 

Heuer konnte der EFA zum ersten Mal Gäste aus Trumau zur Grean begrüßen. Zu diesem Zweck wurde uns der Keller der Familie Schleinzer zur Verfügung gestellt. Unseren Mitgliedern widmete ab heuer der EFA die traditionellen Maitafeln.

 

Im Juni hatten wir 54 Gäste aus der Partnergemeinde Hainburg zu Gast. Dabei waren ein Ausflug nach Telc und Znaim (Behindertenheim Brezany) sowie eine Fahrt nach Wien am Programm. Auch ein Abstecher in die Partnergemeinde Trumau mit Heurigenbesuch wurde absolviert. Von Alberndorfer wurde ihnen fachkundig die Kelterung des Weines präsentiert. Mit viel Wissen und dem Gefühl neue Freunde zu haben, fuhren unsere Gäste wieder nach Hause.

 

Im September fuhren wir mit Alberndorfer Kindern in die Partnergemeinde Trumau zum „Tag des Kindes“. Eine Woche später fuhren wir mit zwei Teams nach Trumau, um am Euro-Quiz teilzunehmen. Ein zwölfter Platz unter Zwanzig Teams war für das erste Mal nicht so schlecht.

 

Im Oktober waren wir mit 17 Jugendlichen in der Partnergemeinde Vernouillet. Dort trafen wir auch Jugendliche aus Yarm, Hainburg und Vernouillet.

 

Bei dieser Gelegenheit fand das erste Internationale Meeting  mit allen Vereinsobmännern statt, wobei  Lösungen für die Koordination sowohl für die Gemeinden als auch für die Vereine erarbeitet wurden.

 

Bei der am 20. November stattfindenden Generalversammlung konnte der EFA bereits 109 Mitglieder  verbuchen.

 

 

1994

 

Zur Grean konnten wir wieder einen ganzen Autobus mit Freunden aus der Partnergemeinde Trumau begrüßen. Die Heimfahrt wurde  etwas verspätet angetreten, da man sich von Alberndorf schwer trennen konnte.

 

Ein Besuch zu Ostern aus der Gemeinde Yarm mit zehn Jugendlichen scheiterte leider an den finanziellen Mitteln.

 

Zum Schulschluss veranstaltete der EFA eine Party für alle Alberndorfer Schüler im Gemeindestadl, wo auch für Imbisse und Getränke gesorgt wurde.

 

Seit 1994 bekam jedes Kind unserer Mitglieder zwei Badekarten für das Haugsdorfer Bad bzw. das Freibad Seefeld-Gr.Kadolz, um die Ferien zu genießen.

 

In diesem Jahr beteiligte sich der EFA am Bauermarkt mit einem eigenem Stand. Auch die Teilnahme am Euro-Quiz in Trumau war natürlich mit zwei Teams schon eine Pflicht. Der sechste Platz war ein gutes Resultat.

Im Herbst besuchte uns eine Gruppe Jungendlicher aus der Partnergemeinde Hainburg zur Weinlese. Ein Besuch im Weinmuseum in Untermarkersdorf erweiterte das Wissen unserer Gäste. Natürlich war auch eine Wien-Rundfahrt am Programm.

 

1995

 

Im Februar war eine Gruppe Jugendlicher zum Karneval (25.-29.Feb.) nach Hainburg eingeladen. Der Umzug den die Vereinsgemeinschaft unserer Partnergemeinde Hainburg am Rosenmontag veranstaltet, ist mit einem Spendenaufruf für das Behindertenheim in Brezany gestartet worden. Die Teilnahme war sehr groß und unsere Gruppe aus Alberdorf hatte sich sehr aktiv daran beteiligt. Außerdem hat der EFH zu einer Kleideraktion aufgerufen. Im Mai konnte Dir. Georg Herzig bei einem Festakt im Rathaus von Hainburg einen Scheck in der Höhe von 12.000,- DM in Empfang nehmen und mit einem Lkw mit Kleidern die Heimreise antreten.

Auch heuer konnten wir unsere Trumauer Freunde zur Grean in der Kellertrift begrüßen. Immer wieder sieht man neue Gesichter, denn jeder Trumauer will wissen was die Grean ist.

Zum 1. Mai gab es wieder die Maitafeln für unsere Mitglieder.

Am 17. Mai fuhr der EFA mit Alberndorfer Kinder in das Heizhaus Strasshof um alles über die Eisenbahn kennen zu lernen. Nach einer Führung und gutem Mittagessen wurde noch eine Rundfahrt mit einem Oldtimerzug gemacht. Anschließend durften die Kinder noch mit der Modelleisenbahn spielen und hundemüde kamen wir am Abend nach Hause.

Vom 30.Juni bis 3.Juli fand in Hainburg das 110 jährige Jubiläum des Gesangsvereins „Harmonie“ und die Rückverschwisterung (20 Jahre) mit Trumau statt. Auch eine Abordnung aus Alberndorf und des EFA waren dazu eingeladen.

Heuer findet das Int. Jugendlager von 15. bis 22. Juli in Alberndorf statt. Der EFA unterstützt die Gemeinde bei der Organisation und Durchführung.

Der Euro-Quiz im September ist schon Tradition.

Am Bauernmarkt ist der EFA Treffpunkt aller Jugendlichen.

 

 

1996

 

 

Einladung an unsere Gäste aus Trumau zur Grean.

Instandsetzen der Maitafeln welche durch die Witterung teilweise mitgenommen sind und wieder montiert.

Vom 6. bis 9. Juni fand in Vernouillet die 25 jährige Rückverschwisterung mit Trumau statt, zu der auch alle anderen Partnergemeinden eingeladen waren. Auch der EFA war mit einer Abordnung vertreten.

Am 28. Juni fanden im Stadl die Schulschlußparty und das Vogelscheuchenfest gemeinsam mit der Volkschule und der Gemeinde statt.

Badekarten für die EFA-Kinder gab es auch heuer wieder.

Bauernmarkt mit Cocktails aus aller Welt.

Rästelralley für alle EFA- Kinder im September mit schönen Preisen.

 

 

 

 

 

1997

 

Die Trumauer Freunde sind bereits ein fixer Bestandteil der Alberndorfer Grean und so konnte der EFA seine Freunde wieder im Schleinzer-Keller begrüßen.

Maitafeln für alle Mitglieder.

Nach dem die Rätselrallye bei den Kindern so gut ankam starteten wir eine solche von Alberndorf nach Trumau. Von Alberndorf quer durch das Weinviertel nach Wien und weiter nach Trumau. Dem Sieger konnte ein Fernsehgerät überreicht werden.

Dieses Jahr lud die Gemeinde Yarm (England) zum zweiten Mal Alberndorfer Jugendliche zum Int. Jugendlager ein. Der EFA unterstützte diese mit einer Finanzspritze um allen diese Fahrt zu ermöglichen.

Leider fiel der Termin des Euroquiz mit unserem Bauernmarkt zusammen, so dass wir am Euroquiz nicht teilnehmen konnten.

Heuer war das erste Arbeitstreffen in Hainburg. Dabei wurden die Termine für das kommende Jahr festgelegt und über diverse Probleme bei Int. Jugendtreffen diskutiert. In Zukunft werden diese Gespräche im November jeden Jahres in Hainburg stattfinden, da die Anreise für Vernouillet und Trumau bzw. Alberndorf gleich weit ist.

 

 

 

1998

 

 

Wegen zu geringer Teilnehmerzahl  wurde die Faschingsfahrt abgesagt.

Am 13. April waren unsere Freunde aus Trumau wieder zahlreich zur Grean gekommen.Die Rästelralley fand diesmal am 16.April statt. Diesmal ging es in Richtung Waldviertel. Leider war die Teilnehmerzahl gering.

Auch heuer gab es wieder die Maitafeln für alle Mitglieder.

Aus Termingründen fand der Euro-Quiz am 16. Mai in Trumau statt. Der EFA belegte den 3. Platz.

Schulschlußparty war am 26. Juni im Stadel, dabei wurden an die Mitglieder wieder Badekarten verteilt.

In den Ferien, am 25. August fand in Alberndorf das erste Spielefest statt. Wir wurden von der Dorfgemeinschaft unterstützt.

In Trumau fand die Rückverschwisterung mit Vernouillet statt, bei der auch eine Delegation des EFA vertreten war. Anschließend verbrachten unsere Freunde aus Frankreich einige Tage in Alberndorf. Kellerpartie, Wienbesuch und Heuriger waren nur einige Punkte. Unsere Gäste waren von der Gastfreundschaft begeistert.

Bauernmarkt war wieder am 13. September. Trotz des schlechten Wetters konnten wir über Besucher nicht klagen.

Im November fand das Arbeitstreffen in Hainburg statt.

 

 

 

 

 

1999

 

 

Wegen geringer Teilnehmer wurde die Fahrt nach Hainburg zum Karneval abgesagt.

Zur Grean war wieder ein Bus mit Freunden aus Trumau gekommen.

Zum 1. Mai gab es wieder die Maitafeln für alle Mitglieder.

Die für 30. Mai angesetzte Rästelralley wurde wegen zu geringer Teilnehmer abgesagt.

Am 18. Juni fand im Gasthaus Petz eine Spielraumberatung mit Fachleuten statt. Leider war diese schlecht besucht. Schade!

Das Spielefest fand diesmal am 14.Juli am Sportplatz statt. Der Besuch war sehr gut, aber leider waren zu wenige Eltern anwesend.

Am Bauernmarkt, am 12. September war der EFA wieder vertreten.

Beim Euroquiz waren wir wieder mit 2 Teams vertreten. Diesmal waren wir nicht sehr gut.

Die Arbeitssitzung fand wieder in Hainburg am 13. November statt. Vernouillet war diesmal nicht vertreten.

 

 

2000

 

Im Schleinzer-Keller trafen wir wieder die Gruppe Trumau zur Grea. Bei gutem Wein und einer Brettl-Jause saß man fröhlich beisammen. Und als Überraschung hatten wir noch unsere Gäste aus der Partnergemeinde Hainburg zu Gast, welche ein verlängertes Wochenende bei uns verbrachten.

Die Rästelralley wurde wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt.

Die Badekartenaktion wurde von unseren Kindern gut genutzt.

Für das diesjährige Int. Jugendlager in Vernouillet unterstützte der EFA seine Mitglieder mit einem Zuschuss.

Am Sportplatz wurde wieder das Spielefest am 20. August abgehalten. Der Besuch war sehr gut. Die Feuerwehr konnte wegen technischer Probleme nicht daran teilnehmen. Eine Familie aus Vernouillet war in Alberndorf zu Besuch und von unserer Aktion begeistert.

Zu der 900 Jahrfeier bei der auch der Bauernmarkt stattfand, hatte sich auch der EFA beteiligt. Im Schleinzer-Keller wurde für unsere Gäste aus den Partnergemeinden Essen und Getränke vorbereitet. Dabei wurden neue Freundschaften geschlossen.

Am 23. September war der EFA wieder mit einem Team beim Euro-Quiz in Trumau vertreten.  Dabei erreichte unser Team den 2. Platz.

Im November fand wieder das Int. Meeting in Hainburg statt. Dabei wurden die Termine für das Jahr 2001 abgesprochen.

 

 

2001

 

Die Hainburger hatten wieder zum Karneval eingeladen, leider bestand daran zu wenig Interesse.

Zur Grean kamen wieder unsere Gäste aus Trumau, wo sie im Schleinzer-Keller bewirtet wurden.

Auch zum Hainburgermarkt vom 18.-20. Mai bestand in Alberndorf kein Interesse.

Vom 16.-17. Juni fand in Trumau die Rückverschwisterung mit Vernouillet statt. Eine Abordnung der Gemeinde und des EFA war dabei.

Das Int. Jugendlager fand diesmal in Alberndorf statt. Der EFA hat sich daran wieder aktiv beteiligt.

Am 9. September fand der Bauernmarkt wieder in der Kellertrift statt. Im Schleinzer-Keller war der EFA vertreten, aber der Besuch war sehr schwach.

Der EFT lud wieder zum Euro-Quiz nach Trumau ein. Unser Team schnitt diesmal schlecht ab.

In Hainburg traf man sich wieder zum Int. Meeting um die Termin für nächstes Jahr abzusprechen.

 

2002

 

Zum Fasching nach Hainburg wurde wieder eine Gruppe aus Alberndorf eingeladen, auch diesmal wurde wegen zu geringer Teilnehmerzahl abgesagt.

Am 1. April war wieder unser Schleinzerkeller für alle Freunde offen.

Zur Rückverschwisterung in Vernouillet am 1. Juni war auch eine Delegation des EFA und Gemeindrates vertreten. Dabei wurden auch Gespräche mit dem neuen Präsidenten des Lien Europeen geführt, die uns im Herbst besuchen wollen.

Das heurige Int. Jugendlager fand in der Gemeinde Yarm statt. Unsere Mitglieder wurden wieder mit einem Zuschuss unterstützt.

Am Bauernmarkt war der EFA heuer nicht vertreten.

Zum Euro-Quiz wird der EFA am 12. Oktober wieder dabei sein.

Das Int. Meeting wird heuer in Alberndorf anlässlich des 10 jährigen Bestandes des EFA abgehalten, dass  am 26. Oktober stattfindet.

 

 

2003

 

Im April konnten wir wieder unsere Freunde aus der Partnergemeinde Trumau zur Grean begrüssen.

 

Am 1. Mai wurden wieder die Maitafeln für unsere Mitglieder montiert. Danke für die Spenden!

 

Am 27. Mai waren wir zum 25 jährigen Jubiläum des Lieen Europeen eingeladen. Dort trafen wir Freunde aus den Partnergemeinden: Trumau, Hainburg, Yarm und Vernouillet. Eine Vernissage mit Künstlern aus Trumau, Yarm und Vernouillet war einer der Höhepunkte. 

Christian Schleinzer, Verena Schönauer und meine Wenigkeit waren als Vertreter des EFA und der Gemeinde anwesend. Ein Bild und Wein aus Alberndorf waren die Geschenke.

Das Int. Jugendlager fand heuer in der Gemeinde Hainburg vom 1.-10 August statt. Aus allen Partnergemeinden waren Kinder um gemeinsam  bei Sport und Spiel sich näher kennen zu lernen. Aus Alberndorf nahmen nur 3 Kinder teil. Schade!  Dadurch fuhr auch nur Christian als Betreuer mit.

Am 20. September zum Euro-Quiz, nahmen wieder die Jugend und ein Team des EFA teil. 19 Teams, darunter auch  2 Teams aus Hainburg waren am Start. 9. Platz für den EFA und 13. Platz für die Jugend.

Am 22.November fand wieder das Arbeitgespräch in Hainburg für die Parntervereine statt.

 

2004

 

keine Angaben

 

 

2005

 

 

Im Jänner veranstalteten der Elternverein der Volksschule und der EFA im Gemeindestadl den Kinderfasching. Über 150 Kinder erfreuten sich bei Spiel und Spaß mit den Betreuern des EFA, Christian und Verena. Für Speis und Trank sorgte der Elternverein.

Bei frühlingshaftem Wetter zur Grean am 28. März begrüßten wir wieder Freunde aus der Partnergemeinde Trumau. Der Euro-Keller bei Schleinzer war wieder einmal Treffpunkt!

Am 7. Mai konnten wir eine Gruppe mit 16 Personen aus unserer Partnergemeinde Vernouillet in Alberndorf begrüßen, welche nach einem Kurzbesuch bei uns ein verlängertes Wochenende in Trumau verbrachte.

 Unsere Jugend war wieder in zum Internationalen Jugendlager vom 23.-30. Juli in Vernouillet eingeladen. Der EFA sorgte wieder für die Betreuung während dieser Zeit.

Am 17. September fand das Euro-Quiz in Trumau statt. Zwei Teams aus Alberndorf nahmen an dieser Veranstaltung teil, der EFA und die Jugend Alberndorf. Nach einem spannenden Finish konnten wir den hervorragenden 2. Platz erringen.

Zeitgleich mit dem Weihnachtsmarkt in Vernouillet fand auch das Arbeitsgespräch der Europäischen Freundeskreise in Vernouillet statt. Selbstverständlich war auch der EFA vertreten, um wichtige Themen wie die Termine für das nächste Jahr abzustimmen.

 

 

2006

 

 

Am 14. Jänner veranstalteten der Elternverein der Volksschule und der EFA im Gemeindestadl den Kinderfasching. Über 160 Kinder erfreuten sich bei Spiel und Spaß mit den Betreuern des EFA, Christian und Verena. Für Speis und Trank sorgte der Elternverein.

Bei frühlingshaftem Wetter zur Grean am 17. April begrüßten wir wieder Freunde aus der Partnergemeinde Trumau. Der Euro-Keller der Familie Schleinzer war wieder einmal Treffpunkt!

Wie jedes Jahr bekamen unsere Mitglieder wieder die traditionelle Mai-Tafel.

 

Alberndorf war heuer wieder Veranstalter des Internationalen Jugendlagers. Wir hatten Jugendliche aus den Partnergemeinden Vernouillet, Hainburg, Trumau, Suchohrdly und Alberndorf. 8 Tage hatten die Kids volles Programm. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Mitarbeitern herzlich für ihre Mithilfe bedanken. Beim Abschied rollten wieder Tränen, das war für uns ein gutes Zeichen dass uns die Veranstaltung gelungen ist.

 Am 30. September fand das Euro-Quiz in Trumau statt. Ein Team des EFA nahm an dieser Veranstaltung teil. Nach einem spannenden Finish konnten wir den 11. Platz erringen.

Zeitgleich mit dem Weihnachtsmarkt (15.Dez.) in Vernouillet fand auch das Arbeitsgespräch der Europäischen Freundeskreise in Vernouillet statt. Selbstverständlich war auch der EFA vertreten, um wichtige Themen wie die Termine für das nächste Jahr abzustimmen.

 

 

2007

 

Am 13. Jänner veranstalteten der Elternverein der Volksschule und der EFA im Gemeindestadl den Kinderfasching. Über 150 Kinder erfreuten sich bei Spiel und Spaß. Für Speis und Trank sorgte der Elternverein.

Zur Grean am 28. April bei Frühlingshaften Wetter begrüßten wir wieder Freunde aus der Partnergemeinde Trumau und Hainburg begrüssen.

Unsere Jugend war wieder in zum Internationalen Jugendlager vom 28. Juli bis 5. August in Hainburg eingeladen. Der EFA sorgte wieder für die Betreuung während dieser Zeit.

Am 15. September fand das Euro-Quiz in Trumau statt. Ein Team des EFA nahmen an dieser Veranstaltung teil, Leider lag ich zu dieser Zeit im Spital, daher nur ein Team.

Heuer findet das jährliche Int. Meeting in Hainburg statt. Der EFA konnte heuer daran nicht teilnehmen.

 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

Dies ist der letzte Bericht des Obmannes Rudolf Eibel, der im März 2008 seine Tätigkeit als

Obmann zurücklegte.

 

Frau Antoinette Kozmich wurde in der Ausserordentlichen Vorstandssitzung vom  28. März 2008 einstimmig zur Obfrau des EFA gewählt.

 

 

zurück